Okuma Automation Days 2020

Maschinen und Automatisierungslösungen aus einer Hand

 

Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter stehen für uns an erster Stelle.
So mussten wir uns, aufgrund der aktuellen Situation, leider dafür entschieden die Okuma Automation Days alternativ online zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich haben sie auch auf diesem Wege Zugang zu sämtlichen Automationslösungen und entsprechenden Präsentationen unserer Spezialisten.

Wir hoffen Sie bald wieder persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund!

 

Ab dem 24.11.2020 erwartet Sie folgendes:

Aus unsere ROID Serie präsentieren wir unter anderem die MULTUS B250 II mit ARMROID sowie die MB-46VAE
mit STANDROID. Außerdem können Sie die Okuma LU-S1600 2SC mit dem Okuma Gantry Loader sowie die
Okuma MA-600 II in Kombination mit dem 12-fach Palettenrundmagazin und viele weitere Highlights der
Okuma CNC-Technik erleben.

2SP-2500H mit Okuma Portalladesystem

Die Zweispindel Drehmaschine für die Herstellung von Werkstücken in höchsten Stückzahlen


Das integrierte Okuma Portalladesystem verbindet beide Spindeln und gewährleisten eine Übergabe des Werkstückes in kürzester Zeit.
Die NC-gesteuerte Wechselhand am Greifer ermöglicht hoch effiziente Wechselzeiten beim Schwenken, Be- und Entladen des Werkstückes. Durch die kompakte Bauweise ergibt sich eine sehr kleine Aufstellfläche dieser Automatisierungslösung.
Das standardisierte Portalladesystem kann mit umfangreichen Möglichkeiten sämtliche Ausbaustufen einer komplexen Fertigungszelle abdecken.

LB3000EX ARMROID

Erfolgreiche Drehmaschine mit Automation in der maximalen Ausbaustufe


Die Armroid Roboter Automation verbindet einfachste Bedienbarkeit über die OSP Maschinensteuerung mit der Möglichkeit einer Vielzahl von Arbeiten bei der Fertigung von Werkstücken abzudecken. Von der automatischen Beladung, sowie das Reinigen des Maschineninnenraums von Spänen und Schmutz bis hin zu anwendungsrelevanten Prozessen wie zum Beispiel das Stützen von langen Bauteilen bei der Zerspanung werden durch die Armroid Automatisierung abgedeckt.
Zudem ist der Roboter in das Okuma eigene Kollisionsüberwachungssystem (CAS) der Maschine implementiert, sodass der gesamte Prozess mit Maschine und Roboter vor Kollision in Echtzeit überwacht wird.

LU-S1600 mit Okuma Portalladesystem

Drehmaschine mit oberem und unterem Revolver zur gleichzeitigen Bearbeitung von Werkstücken mit zwei Werkzeugen


Zusammen mit dem Okuma eigenen Portalladesystem der OGL Baureihe sind den Anforderungen des Automatisierungsprozesses keine Grenzen gesetzt. Sämtliche Fertigungsschritte, die neben der eigentlichen Zerspanung, beispielsweise das integrierte Messen, Waschen und Signieren können kundenspezifisch in den Automatisierungsprozess modular integriert werden.
Auch bei diesem System gewährleistet die Bedienbarkeit des Portalladesystems über die Okuma eigene OSP Steuerung eine einfache und intuitive Programmierung.

MU-4000V & BMO

Ideale Lösung für High Mix Small Batch Produktion


Als universal einsetzbares hochgenaues 5-Achs Bearbeitugszentrum bietet die Okuma MU-4000V in Kombination mit der BMO Automation Platinum 50 die ideale Antwort für hochflexible Automationsaufgaben im Bereich der 5-Achs Bearbeitung. Mit ihrem großzügig dimensioniertem Arbeitsbereich und der Möglichkeit der flexiblen 5-Achs Simultanbearbeitung ist sie universell einsetzbar, sodass eine Vielzahl unterschiedlicher Werkstücke mit höchster Präzision bearbeitet werden kann. Die Be-/Entladung der Werkstücke wird dabei durch die BMO Automationslösung Platinum 50 übernommen. Das schnelle und einfache Einrichten der vielfach erprobten Lösung bietet dabei die Möglichkeit große Losgrößen sowie kleine, häufig wechselnden Lose wirtschaftlich zu automatisieren.

Connect Plan

Wenn Ihre Maschinen vernetzt sind, passt alles zusammen


Ein Netzwerk verbindet sämtliche Maschinen, unabhängig von Alter oder Steuerung.
Mit Connect Plan können Sie Ihre Fertigung überwachen, um die Maschinenauslastung und -verfügbarkeit zu planen und vorherzusagen. 
Connect Plan liefert Ihnen wertvolle Echtzeit-Updates zu Ihren Maschinen
– egal wo Sie sind!

3D Virtual Monitor


Mit 3D Virtual Monitor lassen sich die Programme vor der Bearbeitung auf der Maschine testen und ggf. modifizieren. Kostspielige Reparaturen und Stillstandzeiten können so vermieden werden. 3D Virtual Monitor leitet die Modelldaten direkt von den Konstruktionsdatensätzen ab. Simuliert wird der aktuelle NC oder ISO Code. Die NC Programme können beispielsweise aus dem eigenen Advanced One-Touch oder aus anderen Quellen wie z.B. CAM Systemen stammen. 3D Virtual Monitor verwendet die exakten Spezifikationen der Okuma Maschine, um im Vorfeld zu evaluieren, ob das Programm das gewünschte Werkstück sicher, schnell und akkurat produzieren wird.

MULTUS B250II ARMROID


Die Okuma MULTUS BII Baureihe vereint die Vorteile von Dreh- und Fräsmaschinen und ermöglicht eine komplexe Komplettbearbeitung mit Hochgeschwindigkeit. Das Kollisionsvermeidungssystem (CAS) gehört innerhalb der MULTUS BII Serie zur Standardausstattung und das Thermo-Friendly-Concept sorgt für hohe Maßstabilität - auch bei sich ändernder Umgebungstemperatur. In Kombination mit unserem integrierten Robotersystem der nächsten Generation ARMROID können manuelle Tätigkeiten des Maschinenbedieners automatisiert werden. Unsere Automatisierung sorgt für maximale Effizienz und optimale Auslastung ihrer Maschine. Überzeugen Sie sich selbst von den vielen weiteren Vorteilen des integrierten Roboterarms.

MB-46VAE STANDROID

Die Automatisierung ihrer Klein- und Mittelgroßen Serien


Wirtschaftliche Schwerzerspanung und zugleich Feinbearbeitung in höchster Präzision: Die vertikale Baureihe ACE CENTER MB-V hat ihr Einsatzgebiet im Werkzeug- und Formenbau und überzeugt mit einer stabilen Portalbauweise. Das Zusammenspiel unserer MB-46VAE und dem Robotersystem der nächsten Generation revolutioniert die moderne Fertigung, mit ihren sich stetig verändernden Herausforderungen, grundlegend. Der geringe Platzbedarf und das voll in die Maschinensteuerung integrierte Funktionspaket mit einfachster Bedienung, ermöglicht eine außerordentliche Steigerung der Produktivität und sorgt für maximale Effizienz bei optimaler Auslastung der Maschine.

MA-600HII mit Turmspeicher

Effiziente und Kompakte Lösung für Pallettenhandling


Das Horizontale Bearbeitungszentrum MA-600HII bietet Hochleistungszerspanung bei maximaler Präzision. Zusammen mit der effizienten und platzsparenden Turmspeicher-Automationslösung für das Palletenhandling erhalten Sie eine Komplettlösung aus einer Hand. Die MA-600HII steht für höchste Prozesssicherheit, Maßstabilität und Formgenauigkeit z.B. für die Fertigung in den Automobil- und Landwirtschaftsbranchen sowie in der Produktion von Baumaschinen oder Eisenbahnteilen. Als nützliches Steuerungs-Highlight fungiert die Turn-Cut Funktion, eine Synchronisation der Spindeldrehzahl mit einer Kreisinterpolation in der X- und Y-Achse, ideal z.B. für die Drehbearbeitung von Dichtflächen.

Besucherinformation

Standort

OKUMA Europe GmbH
Europark Fichtenhain A 20
47807 Krefeld
Deutschland

Tel.: +49 2151 374-0
Fax: +49 2151 374-100

Veranstaltungsdatum / Beginn
Zurück nach oben

Okuma Automation Days 2020

Your Single Source Solutions for Machine and Automation

 

The health of our customers and employees is of course our highest priority.
Due to the current situation, we had to decide to provide the Okuma Automation Days alternatively online. Of course, you will have access to all automation solutions as well as to the corresponding presentations.

We hope to welcome you again soon personally.

Stay healthy!

 

From the 24th of November 2020 we will present...

from our ROID series the MULTUS B250 II ARMROID and the MB-46VAE STANDROID.
Furthermore you can expire the Okuma LU-S1600 2SC with the Okuma Gantry Loader, the
Okuma MA-600 II in combination with the 12-fold pallet round magazine and many other highlights of the
Experience Okuma CNC technology.

2SP-2500H with Okuma Gantry Loader

The twin spindle lathe for the production of workpieces in large quantities


The integrated Okuma gantry loading system connects both spindles to ensure that the workpiece is transferred in the shortest possible time.
The NC-controlled change hand on the gripper enables the shortest change times when swiveling, loading or unloading the workpiece. Installed compactly in the lathe, this automation solution has a very small footprint.
The standardized portal loading system can cover all expansion stages of a complex production cell with extensive options.

LB3000EX ARMROID

Successful lathes machine with automation in the maximum expansion level


The Armroid robot automation combines the simplest operability via the OSP machine control with the possibility of covering a variety of tasks in the production of workpieces. From automatic loading in traditional applications, as well as cleaning the interior of the machine from chips and dirt, to application-relevant processes such as supporting long components during machining, are covered by Armroid automation.
In addition, the robot is implemented in Okuma's own collision avoidance system (CAS) of the machine, so that the entire process with the machine and robot is monitored in real time before the collision.

LU-S1600 with Okuma Gantry Loader

Lathe with upper and lower turret for simultaneous machining of workpieces with two tools


Together with Okuma's own portal loading system from the OGL series, there are no limits to the requirements of the automation process. All production steps, in addition to the actual machining, for example integrated measuring, washing and marking, can be integrated into the automation process in a modular manner. With this system too, the operability of the portal loading system via Okuma's own OSP control ensures simple and intuitive programming.

MU-4000V & BMO

Ideal solution for high mix small batch production


As a universally high-precision 5-axis machining center, the Okuma MU-4000V in combination with the BMO Automation Platinum 50 offers the ideal answer for highly flexible automation tasks in the area of 5-axis machining. With its wide work area and the possibility of flexible 5-axis simultaneous machining, it can be used for the production of various workpieces with the highest precision. The loading / unloading of the workpieces is executed by the BMO automation solution Platinum 50. The quick and easy setup of the solution offers the possibility of economically automating large batch sizes as well as small, frequently changing batches.

Connect Plan

When all your machines connect, everything starts to click


One network connects all of your machines, regardless of age or control builder.
With Connect Plan you can monitor the activity in your factory so that you can plan and predict machine performance and uptime.
Get real-time updates about your machines no matter where you are.

3D Virtual Monitor


Our 3D Virtual Monitor software provides accurate, 3-dimensional machining simulations based on the machine and cutting programme you are using. The NC programs may come from its own Advanced One-Touch or from other sources such as CAM systems. 3DVM uses the exact specifications of your Okuma machine in order to know, in advance, if your program will safely, quickly and accurately produce the desired part. Small errors in a cutting program can have a huge impact on productivity. Ultimately, our 3DVM feature eliminates costly repairs by testing and editing programmes before they ever hit the machine.

MULTUS B250II ARMROID


The Okuma MULTUS BII series machines are general purpose multi-function CNC lathes that are designed to reduce set-up time to improve accuracy and keep non-cutting time to a minimum. They feature the industry’s first Collision Avoidance System software. Thermal-friendly construction assures high accuracy, even in the most complex applications. In combination with our integrated next-generation robot system ARMROID, manual activities of the machine operator can be automated. Our automation ensures maximum efficiency and optimal utilization of your machine. Convince yourself of the many other advantages of the integrated robot arm.

MB-46VAE STANDROID

The automation of your high-mix low-/medium­ volume production (HML/MV)


Economical heavy-duty machining and, at the same time, fine machining with the highest precision: The vertical ACE CENTER MB-V series used in tool and mold making and impresses with its stable portal design. The interaction of our MB-46VAE and the next-generation robot system is fundamentally revolutionizing modern production, with its constantly changing challenges. Smallest space requirement and the fully integrated function package inside our OSP control with the simplest operation, enables an extraordinary increase in productivity and ensures maximum efficiency with optimal utilization of the machine.

MA-600HII with Pallet Tower APC

Efficient and compact solution for pallet handling


The Okuma MA-600HII horizontal machining center offers high-performance machining with maximum precision. Together with the efficient and space-saving tower APC (Automatic pallet changer) automation solution for pallet handling, you receive a complete solution from a single source. The MA-600HII reflects maximum process reliability, dimensional stability and shape accuracy, e.g. for production in the automotive and agricultural sectors as well as in the production of construction machinery or railway parts. The turn-cut function - a synchronization of the spindle speed with a circular interpolation in the X and Y axes, ideal e.g. for turning sealing surfaces. - acts as a useful control highlight.

Visitor Info

Location

OKUMA Europe GmbH
Europark Fichtenhain A 20
47807 Krefeld
Germany

Tel.: +49 2151 374-0
Fax: +49 2151 374-100

Event Date / Starting Time
Back to top